Biographie

A Kind Of History...
Vier Monschauer Schüler trafen sich im August 1981 im alt-ehrwürdigen „Werners Hof“ in Imgenbroich, um „Keuners Tanzkapelle“ ins Leben zu rufen.
30 Jahre und ungezählte schöpferische Pausen danach gibt es die Band, benannt nach einer Figur aus Bertold Brechts „Geschichten vom Herrn K.“, immer noch !

The Music...
Herzstück der Musik von KTK war und ist der Ska, die Ursprungsform des Reggae, vor allem nach dem Vorbild britischer Bands wie The Specials und The Selecter oder der Ulk-Truppe Madness. Reggae-Songs von Bob Marley oder Jimmy Cliff und eine Prise Funk verfeinern das Menü.

The Works...
KTK hat mittlerweile diverse Tonträger veröffentlicht, ja - Tonträger !
Denn die erste Veröffentlichung gab es 1989 auf Single-Schallplatte...
Die größte Aufmerksamkeit gelang der Band 2006, als KTK den offiziellen Supporters-Song der Ghanaischen Fußballnationalmannschaft "Black Stars" für die WM 2006 in Deutschland herausbrachte. Gemeinsam mit den Musikkollegen der "Sika Futuro Band" aus Accra.
Die ebenfalls produzierten Videos hatten TV-Einsätze nicht nur in Ghana, sondern auch - sehr prominent - bei der ARD im Vorfeld des Spieles Brasilien - Ghana.
Und sie werden, aufgrund des damaligen hervorragenden Abschneiden der Black Stars, immer wieder mal im Ghanaischen TV gezeigt.
KTKs Keyboarder und Songwriter Dirk war dabei zu Gast in der "WM-Wohngemeinschaft" und durfte das offizielle ARD-WM-Trikot unterschreiben.
Gemeinsam übrigens mit Jogi Löw...
Videos zu dieser Aktion gibt´s hier